SpiKuNa-Ausflug nach Schmiechen am 30. 4. 2016

In der Pfarrkirche St. Vitus in Schmiechen erzählte uns Franz Barth von der Geschichte dieses Gotteshauses und der 1990 begonnenen Erweiterung. Mit einigen Liedern begleitet von Dieter Motzel an der Orgel beendeten wir die Besichtigung. Beeindruckend war eine überlebensgroße Steinskulptur der Gottesmutter mit Kind an der Außenwand des Chors, geschaffen um 1490 von einem Wiblinger Mönch.

Eine kleine Anhöhe neben der Kirche führte uns hinauf zur „Friedenskönigin“. Die Statue wurde 1917 in der Endphase des 1. Weltkrieges errichtet. Der Künstler, Pater Othmar Merkle aus Beuron brachte in ihr die Friedens-sehnsucht in der damals schwierigen Zeit zum Ausdruck. Sie soll uns gerade heute Mahnung und Verpflichtung sein, sich stets aktiv für den Frieden einzusetzen.

Nach einer kleinen Pause wanderten wir um den Schmiechener See. Manch Bekanntes oder auch Neues konnten wir im Natur- und Vogelschutzgebiet entdecken. Mit flotten Liedern auf Ernst Wolfgang’s Mundharmonika gings zurück.

Norbert Gruber, Foto: Anna Unsöld

Vesperpause

Kleine Rast