Die erste CD der Hauptorgel ist da – Timo Handschuh – In allen Farben

Zum ersten Mal die Winterhalter-Hauptorgel auf CD – das ist nun Wirklichkeit, pünktlich zum 1. Advent. Timo Hanschuh, der ehemalige GMD des Ulmer Theater hat sie aufgenommen. In allen Farben ist der Titel der CD. Ab sofort ist sie im Pfarrbüro St. Martin zu kaufen für € 15,-. Der restlichen Finanzierung der Hauptorgel kommen jeweil € 5,- zugute. Ein ideales Geschenk zu Weihnachten, das viel Freude bereiten wird.

In allen Farben“

Erste Orgel-CD der neuen Winterhalter-Orgel der Basilika Wiblingen 

erscheint zum ersten Advent 2021

 

Seit Pfingsten diesen Jahres thront sie auf der Empore der Basilika: die neue, mächtige und wohlklingende Orgel aus der Werkstatt von Claudius Winterhalter. In den vergangenen Monaten hat sich der Klang dieses Instrumentes schon so sehr in die Herzen aller Gottesdienst- und Konzertbesucher gespielt, dass man den Eindruck hat, sie wäre immer schon dagewesen.

 

Auf dieser meisterlichen Orgel ist nun die erste CD eingespielt worden: Ulms emeritierter Generalmusikdirektor Timo Handschuh hat sich auf die Orgelbank gesetzt, um sechs bedeutende Werke aus Barock, Klassik und Romantik aufzunehmen. Ziel war, das ganze Farbspektrum des Instrumentes erlebbar zu machen: dazu wurden drei Werke der Klavier- und Orchesterliteratur eigens für dieses Instrument transkribiert und erstmals auf Tonträger festgehalten.

 

Die CD liegt ab dem ersten Advent im Pfarrbüro der Basilika zum Verkauf aus, ist erhältlich an der Abendkasse des Theaters Ulm und der Buchhandlung Mahr in Langenau. Weitere Verkaufsstellen folgen.

 

 

CD-Inhalt:

 

Johann Pachelbel (1653-1706)

„VOM HIMMEL HOCH DA KOMM’ ICH HER

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

ADAGIO aus der Klaviersonate F-Dur KV 332

 

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

SONATE für Orgel Nr. 6 Op. 65

„VATER UNSER IM HIMMELREICH“

Richard Wagner (1813-1883)

VORSPIEL zur Oper „LOHENGRIN“

 

Claude Debussy (1862-1918)

HOMMAGE À RAMEAU

aus „Images“

 

Michael Weiger (*1966)

TOCCATA ’98 für Orgel Op. 8