Kindergottesdienst im Juni 2021

Kindergottesdienst daheim Nr. 10

Kindergottesdienst, 13. Juni 2021

Mensch, ich mag dich!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Herzlich willkommen zu unserem Kindergottesdienst im Juni.

Die Corona-Lage hat sich zwar zwischenzeitlich gebessert. Aus verschiedenen Gründen können wir uns jedoch dieses Mal nicht treffen. Wir haben daher einen Kindergottesdienst ausgesucht, den ihr sehr gut zu Hause halten könnt. In Gedanken und ein klein wenig auch hier sind wir ohnehin zusammen, Frau Cesare wird euch die Geschichte vorlesen und Frau Welte spielt die Lieder ein.

So könnt ihr nun den Kindergottesdienst feiern, sowie es bei euch gerade passt.

___________________________________________________________________________

Doch bevor wir das Gespräch von Tom und Pfarrer Bauschert hören, beginnen wir mit unserem Gottesdienst:

Auf dem Tisch haben wir eine Bibel, vielleicht einen Blumenstrauß und eine Kerze, die wir jetzt anzünden. Wir können auch ein Kreuz dazustellen, hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Kreuz könnt ihr aus Bauklötzen, Duplo-Steinen oder auch Legos zusammenbauen.

Begrüßungslied: Herzlich willkommen

gespielt und gesungen von Frau Welte

Mama oder Papa:
Wir feiern diesen Gottesdienst im Namen des Vaters, weil Gott immer bei uns ist.
Im Namen des Sohnes, weil Jesus Christus unser Bruder ist.
Im Namen des Heiligen Geistes, weil der Geist Gottes uns Freude am Leben schenkt. Amen.

Einleitung: durch Mama oder Papa
„Mensch, ich mag dich!“ Wer hört das nicht gern? Wir freuen uns sehr darüber, wenn wir diese Worte hören. Unser Leben wird dann sofort viel heller und schöner und wir werden dabei fröhlich. „Mensch, ich mag dich!“ das sagt auch Gott zu uns. Wir brauchen uns nur umzuschauen, wie schön er die Welt für uns gemacht hat, wie gut er für uns sorgt. Wenn wir uns die Bibel ganz genau anschauen, dann wird auf allen Seiten diese frohe Botschaft verkündet: „Hör zu, Mensch, egal was du machst, ich mag dich. Ich halte immer zu dir.“ Das erfahren wir heute auch im Evangelium, dass Jesus sich vor allem auch um Menschen kümmert, mit denen sonst niemand etwas zu tun haben möchte. Und Jesus fordert uns auf, ebenfalls so zu handeln und alle Menschen so anzunehmen, wie sie sind und zu jedem ohne Vorbehalte zu sagen: „Mensch, ich mag dich!

Gebet:
Guter Gott, du nimmst uns an, wie wir sind, mit allem was wir richtig oder auch falsch machen. Du hältst trotzdem zu uns und hast uns lieb. Zeig uns, wie wir deine Liebe auch allen Menschen weitergeben können. Lass uns in der Liebe zu dir und zueinander wachsen durch Jesus Christus, den guten Freund aller Menschen. Amen.

Lied: Gottes Liebe ist wie die Sonne

gespielt und gesungen von Frau Welte

Die Geschichte vom kleinen Drachen Hab-mich-lieb

gelesen von Frau Cesare

Ein kleiner Drache träumt davon, dass eine Katze eines Tages zu ihm sagt: „ Du, ich mag dich! Ich hab dich lieb!“. Der kleine Drache träumt von Liebe, vom Verstanden und Angenommen sein und von Geborgenheit. Er geht von zu Hause weg, um die Katze zu suchen, die zu ihm sagt: „Ich mag dich! Ich hab die lieb!“.

Doch der kleine Drache wird enttäuscht, denn die Tiere lachen ihn aus, stoßen ihn aus, laufen vor ihm weg. Traurig und enttäuscht geht er nach vielen gescheiterten Versuchen in den Wald. Er will nicht mehr leben, weil niemand zu ihm sagt: „Du, ich mag dich, ich hab dich lieb!“.

Moya, ein kleiner Mann, der im Wald wohnt, findet den traurigen Drachen. Er nimmt ihn mit in seine Hütte. Er lässt sich vom kleinen Drachen seinen Traum und seine Enttäuschungen erzählen. Moya versteht die große Sehnsucht nach Liebe und Angenommen sein, die in allen Lebewesen liegt. Der kleine Drache darf für längere Zeit bei Moya wohnen. Beim Abschied sagt Moya zu ihm: „Ich wünsche dir, dass dein Traum sich erfüllt. Für deinen zukünftigen Lebensweg gebe ich dir einen Rat mit: Hab dich selbst lieb! Versuche nicht so zu werden, wie die anderen sind oder wie andere dich haben möchten. Werde so, wie du sein sollst! Wenn du dich selbst lieb hast, dann werden die anderen dich auch mögen.“ Moya sah den kleinen Drachen liebevoll an und fügte hinzu: „Und wenn du einmal einen Freund brauchst: Ich mag dich! Ich bin für dich da! Aber vergiss nicht, ich kann deinen Weg nicht gehen. Du musst dein Leben selbst leben.“

Der kleine Drache Hab-mich-lieb nahm Abschied. Lange dachte er über die Worte von Moya nach. Er war froh und dankbar, dass jemand zu ihm gesagt hatte: „Ich mag dich! Ich hab dich lieb!“ Langsam lernte er es, sich selbst und andere liebzuhaben. Der kleine Drache verstand gut: Wer einen Freund findet, der zu ihm sagt: „Ich mag dich!“, der lernt, sich selbst und andere liebzuhaben. Wer solche Erfahrungen macht, der wird froh und glücklich. (aus „Bilder erzählen von Gott“)

Die Geschichte vom kleinen Drachen Hab-mich-lieb ist aus  dem Buch “Bilder erzählen von Gott” von Heriburg Laarmann, mit freundlicher Genehmigung der Verlag Herder GmbH, Freiburg i. Breisgau

Evangelium: (Hier könnt ihr selbst überlegen, wie sich Matthäus gefühlt hat und die passenden Smileys, Emojis einfügen.)

Ich heiße Matthäus und möchte euch von meiner Begegnung mit Jesus erzählen: Ich war früher sehr einsam.

Ich habe nämlich einen Beruf, bei dem ich viel Geld von den Menschen verlangen kann. Deshalb mochte mich niemand zum Freund haben. Die anderen haben nur das Nötigste mit mir gesprochen.

Dann kam Jesus in unsere Stadt. Ich war sehr neugierig. Jesus kam direkt auf mich zu, obwohl er mir kein Geld zu bezahlen brauchte. Er blieb vor mir stehen und sah mich aufmerksam an.

Dann lächelte er mich an und sagte: „Steh auf! Komm, geh mit mir und meinen Jüngern mit.“ Ich war ganz platt. Noch nie hat mich jemand eingeladen, mitzukommen!

Ich habe keinen Augenblick gezögert. Ich habe meine Kasse geschlossen, das Nötigste eingepackt und bin mit Jesus und seinen Freunden mitgegangen. Jetzt sind sie auch meine Freunde.

Unterwegs waren wir zum Essen eingeladen. Da waren noch mehr Leute wie ich dabei. Solche, die von den anderen gemieden werden. Solche, die keiner mag. Aber mit Jesus fühlten sich alle wohl.

So lange, bis einige daherkamen und mit Jesus schimpften. Sie sagten:“ Schämst du dich nicht, Jesus? Man sitzt doch nicht mit solchen Leuten an einem Tisch und isst mit ihnen. Das hast du doch gar nicht nötig. Für diese Menschen bist du zu gut.“ Ich bekam Angst. Ob ich jetzt wieder gehen musste?

Aber Jesus sagte: „Diese Menschen brauchen mich. Sie sollen hören und spüren, dass Gott alle Menschen liebt. Dann wird ihr Herz fröhlich. Dann können sie selbst Gutes tun.“

Ich hatte gleich verstanden, was Jesus damit sagen wollte. Mein Herz war sofort voller Freude. Und jetzt möchte ich den anderen Menschen gegenüber auch freundlich sein. Denn ich weiß: Ich bin angenommen.
(Text von Ute Niethammer; zu Matthäus 9,9-13)

Lied: Wenn einer sagt ich mag dich, du

gespielt und gesungen von Frau Welte

Fürbitten:
Gott, viele Menschen mögen sich selbst nicht. Sie leiden und tragen schwer an den Problemen ihres Lebens. Lass sie Menschen finden, die zu ihnen in Liebe sagen: Mensch, ich mag dich!
Gott, lass uns an deine Liebe glauben und durch gute Menschen erfahren, dass du uns immer liebst. Lass uns in Freude und Dankbarkeit täglich zu uns selbst sagen: Mensch, ich mag dich!
Gott, lass alle, die ängstlich und unsicher sind, zuversichtlich und fröhlich werden, durch deine Worte: Mensch, ich mag dich!
Gott, vergib allen, die etwas falsch gemacht haben. Gib uns die Kraft, auch diese Menschen, die von anderen verurteilt werden, anzunehmen und zu sagen: Mensch, ich mag dich!

Wir sprechen gemeinsam das Vater unser

Schlussgebet: Guter Gott, wir freuen uns, dass du uns magst und wir durch Jesus erfahren haben, dass wir deine Liebe an andere weitergeben sollen. Gib uns den Mut und die Kraft allen Menschen, auch denjenigen, die wir bisher nicht richtig beachtet haben, zu sagen: Mensch, ich mag dich! Darum bitten wir durch Jesus Christ, unseren Bruder. Amen.

Wir sprechen uns den Segen zu

Wir halten unsere Hände wie eine Schale vor uns. Gemeinsam sprechen wir uns den Segen zu:

Es segne und behüte uns Gott, unser Vater; Jesus Christus unser Bruder und der Heilige Geist. Amen.

Wir haben den Segen mit unseren Händen aufgefangen und geben ihn an jeden in der Familie weiter.

Zum Abschluss können wir noch das Lied singen:

Halte zu mir guter Gott, heut den ganzen Tag.

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag und gute Wochen bis zum nächsten Kindergottesdienst am 11. Juli, dem letzten in diesem Schuljahr.
Wir werden euch rechtzeitig informieren, in welcher Form der Gottesdienst stattfinden kann.

Euer Kindergottesdienstteam