„Das Kamel tanzt Cha Cha Cha“
Zwei Kinderchöre umrahmten mit Gesang die Gottesdienste in Wiblingen und Jungingen

24 sangesfreudige Kinder im Grundschulalter und etwas darüber haben sich am Samstagnachmittag, dem 3. Februar 2024, unter der Leitung der Organistinnen und Chorleiterinnen Marion Kaßberger (Wiblingen) und Petra Elze (Jungingen) sowie Silke Göltenbodt (Wiblingen) auf ihre Mitwirkung an zwei Gottesdiensten vorbereitet. Die Singschar Wiblingen hatte die JungSpatzen von Jungingen nach St. Franziskus eingeladen, um gemeinsam drei Kirchenlieder und das Faschingslied vom tanzenden Kamel zu erarbeiten.

Beide Chöre sind an anspruchsvolle Texte und Melodien gewöhnt, die sie erstaunlich schnell im Kopf haben. Auswendig singen, dazu klatschen, stampfen, tanzen oder winken – kein Problem für die jungen Sängerinnen und Sänger.
Zur Abwechslung gab es in den Pausen Spiele, Spaß am Tischfußball und auf dem Marktplatz eine Runde mit dem Schwungtuch.
Stimmgewaltig haben sie dann am Samstag den Abendgottesdienst in St. Franziskus und den Sonntags-Gottesdienst in St. Josef in Jungingen musikalisch umrahmt und wurden mit langem Applaus und am Sonntag mit Spätzles-Essen belohnt.
Ein Kinder-Chor braucht immer Nachwuchs


„Wir sind offen für alle Kinder, die gern singen“, werben Marion Kaßberger und Silke Göltenbodt für die Singschar. Die Kinder im Grundschulalter bis zu 14 Jahren werden behutsam und in kleinen Portionen an die Musikstücke herangeführt und von Klavier oder Orgel unterstützt. Allerdings werden immer wieder neue Kinder im Chor gebraucht, denn ein Kinderchor ist wie ein Sieb: Kinder verlassen nach einiger Zeit den Chor, weil sie in den Stimmbruch gekommen sind, weil die schulischen Ansprüche Vorfahrt haben oder weil sie in einen Jugend- oder Erwachsenen-Chor wechseln.
„Dabei zu sein, wenn gesungen wird, ist ganz einfach: Unverbindlich in die Probe kommen, zuhören, mitmachen, Spaß haben und Freunde finden. Ein Chor hat viel zu bieten!“

******************************************************

 

********************************************************************

 

Seit Juni 2022 gibt es nach vielen Jahren wieder einen katholischen Kinderchor in Wiblingen, die Singschar Wiblingen.
Die ersten Auftritte in den Gottesdiensten am 3. und 4.12. in St. Franziskus und der Basilika St. Martin haben richtig Spaß gemacht und viele Leute in den Gottesdiensten begeistert. Auch beim Adventssingen am 18.12. war die Singschar bereits mit dabei. Im neuen Jahr konnte man den Kinderchor bereits wieder am 11.3. im Kommunionstationengottesdienst in St. Franziskus und beim Familiengottesdienst am 12.3. in der Basilika hören. Die beiden Leiterinnen Silke Göltenbodt und Marion Kaßberger freuen sich, dass die Resonanz auf die ersten Auftritte bereits so positiv ausfällt.
Das macht natürlich Lust und Laune, diesen Weg weiter zu beschreiten. Am Muttertag, 14.5., wird die Singschar daher wieder im Familiengottesdienst zu hören sein. Herzliche Einladung schon jetzt dazu.
Auch weitere Kinder sind herzlich willkommen, aktuell sind alle Altersstufen von 5/6 Jahren bis zur 4. Klasse vertreten. Wer mag, kann gerne ein paar Mal zum Schnuppern vorbeikommen. Probe ist immer donnerstags von 17-18Uhr (außer in den Schulferien) im Martinusheim (Dreifaltigkeitsweg 21). Neben dem Singen ist in der Probe immer Platz für ein paar Spiele, darüberhinaus kommen auch Percussioninstrumente oder Bodypercussion zum Einsatz und am 21.5. ist der erste große Singscharausflug geplant. Die Singschar freut sich über weitere Mitsänger.

Anfragen gerne an Marion Kaßberger (0175/1859190, marion.kassberger[at]drs.de) oder einfach an einem Donnerstag ganz ohne Anmeldung vorbeischauen und gleich mitmachen.