Musikalischer Höhepunkt zum Saisonende – Jahreskonzert und Chorausflug 2025

Am Donnerstagabend, dem 24. Juli 2025, durften wir ein ganz besonderes musikalisches Highlight erleben: Unser Jahreskonzert bildete den krönenden Abschluss der diesjährigen Chorsaison. Gemeinsam mit der Wiblinger Kantorei unter der Führung von Albrecht Schmid präsentierte unser Basilikachor der SE unter der Leitung und Gesamtgestaltung von Marion Kaßberger die festliche „Missa Brevis in B“ von Christopher Tambling. Das Publikum in der gutbesetzten Kirche zeigte sich begeistert und dankte uns mit herzlichem und langanhaltendem Applaus. Abgerundet wurde das Programm durch beeindruckende Beiträge eines Bläserensembles sowie virtuose Orgelstücke, die dem Abend mit eine besonders festliche Note verliehen.

Nur wenige Tage später, am Sonntag, 27.07.2025 machten wir uns auf zu unserem Chorausflug nach Geislingen an der Steige. Die Anreise erfolgte teilweise bequem mit dem Zug, teilweise individuell mit dem Auto.

 

In der dortigen Kirchengemeinde St. Johannes durften wir erneut die „Missa Brevis“ singen und so die Gemeindemesse musikalisch gestalten. Herr Pfarrer Rundel begrüßte uns herzlich und ließ liebe Grüße nach Wiblingen ausrichten – eine schöne Geste, die uns sehr freute.

Nach der Messe begaben wir uns – teilweise zu Fuß, teilweise mit dem Auto – auf den Weg zu Familie Kaßberger, wo uns ein gemütlicher und geselliger Nachmittag erwartete. Trotz wechselhaftem Wetter ließen sich Herr Kaßberger und sein Bruder nicht vom Grillen abhalten und verwöhnten uns mit köstlichem Pulled Pork, zarten Schweine- und feinen Angus-Steaks – bei teils sogar strömendem Regen. Die große Salat- und Kuchentafel wurde liebevoll von unseren Chormitgliedern zusammengestellt – jeder trug etwas Leckeres bei.

Als der Regen nachließ, nutzten einige von uns die Gelegenheit zu einem kleinen Ausflug zur nahegelegenen Burg Helfenstein. Wer es lieber gemütlich mochte, blieb im Wohnzimmer der Gastgeber, wo in fröhlicher Runde Volks- und Heimatlieder gesungen wurden – begleitet von Ernst Wolfgang auf der Mundharmonika. Für ein weiteres Highlight sorgte der spontane Aufbau einer „Miniorgel“, der mit viel Tüftlergeist und Begeisterung von Priska Knerr und Matthias Lössl betrieben wurde.

Zum Abschluss des Tages genossen wir noch eine gemeinsame Kaffeerunde, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten – erfüllt von schönen Eindrücken und einem wunderbaren Gemeinschaftsgefühl.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Chorleiterin und ihre Familie für die hervorragende Organisation und herzliche Gastfreundschaft, sowie an Susanne Treß für Ihren großen Einsatz bei der Mithilfe auf die Vorbereitung des Konzerts und für die Begleitung bei unserem Ausflug. Ebenso danken wir unserem Chorvorstand Brigitte Szczesny und Martin Junker für ihr Engagement sowie Matthias Lössl für die großzügige Getränkespende anlässlich seines Geburtstags.

Ein musikalisches Saisonende, wie man es sich nur wünschen kann – mit Freude, Gemeinschaft und unvergesslichen Momenten.

Karin + Winfried Junker

Ministranten-Wochenende und Aufnahmen in Hl. Kreuz Gögglingen

Ministranten-Wochenende und Aufnahmen in Hl. Kreuz

Am vergangenen Wochenende war bei den Ministrantinnen und Ministranten der Gemeinde Hl. Kreuz einiges geboten: Gemeinsam verbrachten sie ein fröhliches und erlebnisreiches Wochenende im Jugendhaus St. Norbert im schönen Rot an der Rot. Mit Spielen, kreativen Aktionen und jeder Menge Spaß wurde nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern auch eine neue Mini-Fahne gestaltet, die künftig das Zusammengehörigkeitsgefühl symbolisieren wird.

Ein weiterer Grund zur Freude: Am Sonntag, 20. Juli, findet im Rahmen des Gottesdienstes um 9 Uhr die feierliche Mini-Aufnahme statt. Die Gemeinde nimmt dabei herzlich fünf Kinder in den Kreis ihrer Ministrantenschar auf – ein erfreulicher Zuwachs für eine lebendige Ministrantengemeinschaft.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, bei Kaffee und Kuchen auf dem Kirchplatz zu verweilen. Wer die Ministrantenarbeit unterstützen möchte, kann dafür gerne eine Spende tätigen. Jeder Beitrag hilft, um die vielfältige und wichtige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde auch in Zukunft zu ermöglichen und attraktiv zu gestalten.

Die Ministrantengruppe Hl. Kreuz freut sich auf Ihr Kommen und Mitfeiern sowie über jede Wertschätzung und Unterstützung!

Katharina Bendel

 

 

50 Jahre Seniorentreff Gögglingen-Wir haben am Dienstag, dem 8.Juli 2025 mit rund 70 BesucherInnen gefeiert

50 Jahre Seniorentreff Gögglingen- 50 Jahre ist es Wert, dass man dies besonders ehrt!

 

Am Dienstag, dem 8. Juli 2025 feierte der Seniorentreff Gögglingen mit rund 70 Besuchern einen tollen Geburtstag.

 

Mit unter den Ehrengästen war Dekan Ulrich Kloos, der sich mit Dankesworten an das Team richtete. Mit dem Senioren Akkordeonorchester des Spielring Erbach und den „Guten Clowns“ hatten wir ein tolles Unterhaltungsprogramm. Renate Babic zeigte eine Bilderpräsentation und hielt  Rückschau in die Vergangenheit des Seniorentreffs. In gewohnter Weise gab es Kaffee und Kuchen, incl. Geburtstagstorte und zum Abschluß des Tages ein gemeinsames Vesper.

 

 

 

 

 

 

 

 


Kurzer Rückblick: Im Frühjahr 1975 wurde der Seniorentreff Gögglingen (damals noch “Altentreff” genannt) gegründet. Der ehemalige Ortsvorsteher Alfons Rief und der damalige Pfarrer Dr. Rolf Gögler, initiierten diesen Treffpunkt. Unterstützt wurden die beiden Herren von den Damen Rominger, Hinderer und Mäck.

 

Wechsel in der Leitung

Im Laufe der Jahre wechselten die Leiterinnen des Teams.

1983 übernahm Frau Peters die Leitung – 1992 Anita Schneider – 2009 Waltraud Wilhelm –

2012 bis heute Renate Babic

Zu weiteren wertvollen MitarbeiterInnen in all diesen Jahren gehör(t)en: Die Damen Heinold, Lohwasser, Kaifler, Frohnmüller, Somoggy, Blendinger, Freudenberg, Sorg, Speh, Haußmann, Schunk, Haidu.

Aktuell besteht das Team aus Irene Baumgartner-Ries, Irene Röse, Alfons Fröhlich und Renate Babic.

All den Menschen, die in den vergangenen 50 Jahren die Geschicke der Seniorennachmittage gelenkt haben, sei an dieser Stelle gedankt. Ebenso den Besucherinnen und Besuchern, die diese Nachmittage, die 11x im Jahr angeboten werden so zahlreich annehmen. Das Christophorushaus ist groß und bietet viel Platz, deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie auch weiterhin Monat für Monat (immer am 2.Dienstag des Monats) zu uns kommen würden. Im August haben wir Pause. Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer. Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf den nächsten Seniorennachmittag am 9. September.

Seniorentreff Gögglingen: Renate Babic

Rückblick: Feier des Sommerfests im Franziskussaal am 15.07.2025

 

Am 15.07.2025 haben wir im Franziskussaal unseren Sommerfest gefeiert.

Mit dem geistlichen Beistand von Pfarrer Simon Künzler und unserer Gemeindereferentin Margarete Lobenhofer haben wir einen gemütlichen Nachmittag mit unseren Seniorinnen und Senioren verbracht.

Mit selbstgemachten Salaten und gutem Bier der Brauerei Berg haben wir auch für das Leibliche unserer Gäste gesorgt.

Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Herrn Helmut Schröm und seinem Akkordeon, auch Pfarrer Künzler spielte zwei Lieder mit seiner Gitarre. In ausgelassener Atmosphäre haben wir gesungen, getanzt und einen angenehmen letzten  Nachmittag in diesem Halbjahr verbracht.

Nach dem Verteilen des Programms für das 2. Halbjahr 2025 haben wir unsere Gäste mit den besten Wünschen in die Ferienzeit verabschiedet.

Ursula Mnich-Glauer, Ökumenischer Seniorentreff am Tannenplatz