Großer Afrikatag am 27. Mai 2017 – 12 Jahre Kinder Helfen Kindern

 Großer  Afrikatag am 27. Mai  in Donaustetten

12 Jahre Kinder Helfen Kindern  

Seit nunmehr 12 Jahren setzen  sich Kinder und Jugendliche in Gögglingen und Donaustetten  für Kinder in Not ein. Und das wurde gebührend gefeiert. Der Tag stand ganz unter dem Motto: „Wir machen uns stark für Kinder in Lekrumuni“

Afrikanischer Markt

Um die Diashow betrachten zu können, bitte einfach rechts ins Bild klicken

Von 13 – 16 Uhr herrschte buntes Markttreiben auf dem Platz vor der Kirche zur Heiligen Familie in Donaustetten. Unter anderem gab es Afrikanische Köstlichkeiten und Kostbarkeiten aus Tanzania, die Renate Babic und Pater Laurent von ihrer Reise aus Tanzania mitgebracht hatten. Kaffee, Tee, Massaischmuck, Taschen aus einer Näherei in Moshi , Stoffe oder Kultgegenstände,… Es gab einfach alles.  Aber auch unsere Jugendgruppenkids hatten eifrig mit ihren Gruppenleiterinnen gebastelt und so manche Afrikanischen Unikate kreiert die sich wirklich sehen lassen konnten. Die kleinsten, also 1. Und 2. Klässler hatten ein Massaidorf gebastelt und ihre Bomas (das sind die Massai Rundhütten) gegen eine Spende von 1 Euro angeboten. Warum 1 Euro? Das ist ganz einfach.

1 Euro bedeutet 1 Essen für 1 Kind pro Tag.  

Für nur 1 Euro wird in Lekrumuni 1 Kind am Tag satt. Der Kindergarten im Massaidorf Lekrumuni der gerade gebaut und im Januar 2018 eröffnet wird,  kann 100 Kinder aufnehmen. Die Kinder kommen aus einer sehr armen Bevölkerungsschicht und oft ist die Schulmalzeit die einzige Nahrung die sie überhaupt erhalten. Dort möchten wir gerne Helfen.

Hilfe kann so einfach sein!

Einer der stolzen Verkäufer war Mark, dem es sichtlich Spaß machte seine Bomas zu verkaufen und somit ein Kind in Tanzania Glücklich und satt  zu machen. Die Trommelgruppe der Riedlengrundschule unter der Leitung von Marithe Özbey war ein weiteres Highlight an diesem Nachmittag.

Afrikanisches Benefizessen der Firmgruppe B

Am Abend des 27. Mai ging es dann lecker weiter. 7 Firmlinge der Seelsorgeeinheit kochten mit dem Katechetenduo Renate Babic und Pater Laurent Mtaroni ein Tanzanisches Menue. Im vollbesetzten Ulrikahaus ließen sich die über 80 Personen so richtig verwöhnen. Es schmeckte einfach hervorragend.

Schutzengellotterie

Der Österreichische Schmuckdesigner Christian Weber kreierte extra für diesen Anlass eine edle Schutzengelkette in Silber mit einem blauen Stein. Diese Kette hat einen Wert von 298 Euro und wurde an diesem Abend verlost. Der glückliche Gewinner war unser Pfarrer Ulrich Kloos. Abgerundet wurde der Abend mit einer Filmpräsentation von der Missionsreise vom vergangenen  November.

Der Elefant Malaika war das Maskottchen des Tages und wurde in liebevoller Handarbeit von Renate Babic und Sonja Warnke hergestellt.

 

Malaika soll nun versteigert werden und zusätzlich Geld einbringen damit einem erfolgreichen Kindergartenstart  in Lekrumuni nichts mehr im Wege steht. Mahr dazu erfahren sie in Kürze.

Der Tag war ein voller Erfolg und das KHK Team das sich mächtig in Arbeit gestürzt hat wurde belohnt. Wir erzielten an diesem einen Tag einen Gesamterlös von sage und schreibe, 3817,76 Euro. Die Freude war groß, als Pfarrer Ulrich Kloos am Abend einen Scheck als Spende der Kirchengemeinde von St. Martin in Höhe von 2500 Euro überreichte.

Somit ist ein toller Grundbetrag in Höhe von 6317,76 Euro erreicht, auf den wir aufbauen können. Denn auch die Erlöse aus unseren kommenden Aktionen sind für unser Großprojekt Lekrumuni bestimmt, damit die Kinder dort bald einer besseren Zukunft entgegenblicken können.

Ganz besonderen Dank ergeht an Metzgerei Graf aus Wiblingen, Kartoffelgenuss Häußler, Rewemarkt Ehlert in Donaustetten sowie  allen  Helfern, Sponsoren und Gästen, die dafür gesorgt haben dass dieser Tag so erfolgreich wurde.

Für das KHK Team: Renate Babic