Warmes Essen in warmer Atmosphäre

Die inzwischen 7. Adventstafel von der kath. Kirchengemeinden St. Franziskus und der evang. Kirchengemeinde  Zachäus ist leider schon längst wieder vorbei!

Das Adventstafelteam um den Koch Burkhard Griese, das sich aus ca.40 ehrenamtlich arbeitenden Menschen beider Kirchengemeinden zusammensetzte, hat sich auch in diesem Jahr mit viel Liebe und Freude in die Arbeit gestürzt.

In den adventlich geschmückten Räumen kamen täglich zwischen 115 und 170  Menschen zusammen, um gemeinsam zu essen zu plaudern und ein paar besinnliche Minuten im kurzen Adventsgebet zu teilen.

Das Teilen, das wichtigste Moment dieser Tafel, begann bereits, wenn die ersten Gäste erwartungsvoll das Foyer betraten, von den Mitarbeitern mit einem Lächeln und ein paar netten Worten empfangen wurden.
Das Teilen von Zeit, um zu zuhören, ohne dass es deshalb hektisch wurde.
Das Teilen von Respekt, wenn jeder spendete was er konnte, ohne sich dabei komisch fühlen zu müssen, oder mit Freude die kleinen Geschenke entgegennahmen, die uns das Team des Adventsbasars auf den Empfangstisch gelegt hatten.

Ich denke, das größte geteilte Gut, war Freude. Ich habe kaum so viele Menschen lächeln sehen, wie in dieser Woche und freue mich sehr auf die Adventstafel 2020

Petra Bauer