Ausflug der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Gemeinde Hl. Kreuz Gögglingen

Wie kommt das Bier in die Flasche? Der Frage gingen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirchengemeinde Hl. Kreuz auf die Spur.

Das Bier spielt in Bayern eine fast genauso große Rolle wie die Tracht. Bier ist das „flüssige Brot“ ohne das fast nix geht. 🙂 Beste bayrische Lebensart , ein Quell von Freude und Genuß! Davon haben wir uns überzeugt und es stimmt wirklich: „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und uns glücklich sehen will.“ (Zitat: Benjamin Franklin)

brauerei

Die Ayinger Privatbrauerei ist schon in der 6. Generation ein Familienunternehmen das besonderen Wert auf den Erhalt und die Pflege der authentischen bayrischen Biere und deren Tradition  legt. Die Führung mit Bierprobe war eine wertvolle Bereicherung für uns Schwaben.

Gemeinsam mit dem Pastoralteam bestehend aus Dekan Ulrich Kloos, Pater Laurent Mtaroni, PR Herbert Bendel und GR Margarete Lobenhofer machte sich ein Bus voller ehrenamtlich tätiger Männer und Frauen auf Erkundigungstour. Im Schalander über den Sudkesseln konnten dann die verschiedenen Biersorten getestet werden. Und wir kamen zu dem Entschluss: „Das Bier – schmeckt mir!“

Anschließend gings dann zum Mittagessen ins Bräustüberl. Nachdem sich alle gestärkt hatten machten wir uns auf den Weg zur Schliersbergalm. Auf einer Länge von 725 m überwindeten wir die 230 Höhenmeter  per Seilbahn. Nach einer Fahrzeit von ca. 4 Minuten erreichten wir auf einer Höhe von 1061 m die Schliersbergalm. Es bot sich uns ein wunderschöner Ausblick auf den unter uns liegenden Schliersee.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei unserem Pfarrer Ulrich Kloos, der sich als tadelloser Reiseleiter entpuppte. Sowie Michael Häufele der den Tag für uns geplant hatte, aus gesundheitlichen Gründen aber leider verhindert war. Und natürlich all den Mitreisenden Frauen und Männern ohne die kein Gemeindeleben möglich wäre und diesen Tag als kleines Dankeschön von ihrer Kirchengemeinde erhielten. Es war ein wundervoller Tag.

Für die Kirchengemeinde Hl. Kreuz: Renate Babic