Dank an Gott – Erntedank

Dank an Gott – Erntedank

Ökumenisch verbindet uns das Erntedankfest. Als Gläubige, wissen wir uns verwurzelt in Gott. Er ist unser Schöpfer, IHM haben wir vieles zu verdanken. Wir haben unseren Ursprung nicht einfach aus uns selbst.Unser Leben ist Geschenk. Und so werden wir füreinander zum Geschenk. Gott schenkt uns in Jesus seinen Sohn. So schenkt er uns Menschen seine Liebe.

Jesus schenkt dem Zachäus seine Liebe und – wie so oft – will Jesus Mahl halten mit ihm. Bei jedem Mahl dankt Jesus für die Gaben – seinem Vater im Himmel. Dann segnet er die Gaben und verteilt sie.Wenn wir die Gaben teilen, die uns geschenkt sind, entsteht daraus Segen.

Danke, lieber Gott!

Erntedankaltar in Unterweiler 2018: Jesus ruft Zachäus vom Baum herunter, um mit ihm Mahl zu halten

Foto Ulrich Kloos