Ein besonderes Heiligkreuzfest 2018 in Wiblingen

Kardinal Kasper bewegte mit seiner Predigt die Herzen der Gläubigen in der voll besetzten Basilika St. Martin beim diesjährigen Heilig-Kreuz-Fest. Das Kreuz vereint alle Konfessionen. Das wurde auch im Gottesdienst sichtbar, weil Vertreter der Ökume von der evangelischen, der Neuapostolischen und der orthoxen Kirchen anwesend waren und Fürbitten sprachen. Die Unità dei Cristiani mit Max Semler als Ihrem Präsidenten hatte die Festvorbereitung unterstützt. Sie war gegründet worden, als Kardinal Kasper in Rom für die Ökumene weltweit zuständig wurde.

Kasper sagte in seiner Predigt: Das Kreuz ist die Mitte unseres Lebens. Heute verliert das Kreuz an Bedeutung. Wenn das Kreuz nicht mehr die Orientierung zeigt, sind wir verloren. Wir müssen uns neu auf das Kreuz besinnen. Er hat nicht so sehr Angst vor dem Islam, als vielmehr vor der Lauheit der Christen.

Er ging auch auf die schwierigen Zeiten in der katholischen Kirche ein. Man spürte seine persönliche Betroffenheit über die Missbrauchsfälle. Es kann nicht sein, dass diese schlimme Geschichte instrumentalisiert wird, um Papst Franziskus zu stürzen, der wegen seines ernsthaften Reformwillens wie damals der heilige Franziskus für viele in der Kirche unbequem ist. (Die Predigt kann im Anhang nachgelesen werden)

Vorausgegangen war dem Festgottesdienst eine Reiterprozession mit mehr als 50 Reitern und einer Kutsche, die in der Heilig-Kreuz-Kirche in Gögglingen gestartet war. Dorthin hatte der damalige Abt im Jahr 1803 einen kleinen Teil der Gögglinger Heilig-Kreuz-Reliquie gebracht. Dieser wurde nun für dieses Jubliläum nach Wiblingen gebracht, wo Kardinal Kasper und Dekan Kloos vor der Fassade der Basilika Reiter und Pferde mit den beiden Kreuzpartikeln segneten, während das Heilig-Kreuz-Lied gesungen wurde. Viele hatten sich dazu im Klosterhof versammelt. Auch die historische Bürgerwehr aus Dietenheim war extra dafür gekommen.

Predigt Kardinal Kasper Heilig-Kreuz-Fest

Ein Beitrag auf Regio-TV

Foto: Klaus Ungerer