Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern in der Basilika St. Martin, Ulm-Wiblingen am Sonntag, 07. Februar mit dem Thema “Berührung kann heilen”

Am Sonntag, 07. Februar 21 fand in der Basilika St. Martin ein Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern statt.
Thema: „Berührung kann heilen“.

Im Evangelium hat Jesus durch Berührung und Aufrichten viele Menschen geheilt.

„Berühren“ und „aufrichten“ geht aber auch ohne Berührung.

Corona bedeutet für viele Menschen die allein sind, leider auch wenige Berührungen. Man soll ja Abstand halten und sich möglichst nicht berühren.

Aber vielleicht kennt ihr das, wenn jemand sagt, “ Das hat mein Herz berührt“, oder „das hat mich angerührt“ oder „ich bin ganz gerührt“ …!?

Zum Glück kann man nämlich jemanden im Inneren „berühren“, ohne ihn wirklich anzufassen.
Wir haben vor dem Gottesdienst die Erstkommunionkinder gefragt, was ihnen „zu Berührung kann heilen“ einfällt.

Im Gottesdienst haben die Kinder dann ihre sehr guten Gedanken und Ideen selbst vorgelesen oder an die Pinnwand gehängt.

Vielen Dank an die Kinder und ihre Eltern für die tollen Impulse!

Familiengottesdienstteam
Steffi Mäckle, Heidi Schneid, Martina Ungerer