Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern in der Basilika St. Martin, Ulm-Wiblingen am Sonntag, 07. März mit dem Thema: “Jesus räumt auf”

Am 07.03.21 fand in der Basilika St. Martin ein Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern statt.
Thema: Jesus räumt auf (Tempelreinigung).

Im Evangelium “räumt” Jesus auf.
Er wollte allen klar machen, dass Gott der Freund der Menschen ist, das man sich seine Liebe nicht erkaufen muss, sondern sie von uns vornherein geschenkt ist. Gott möchte uns nahe sein in allem was wir tun, denken und fühlen. Er ist der Freund des Lebens und damit auch unserer. Wir möchten ihn immer mehr in unser Leben lassen, gerade jetzt in der Fastenzeit.
Eine gelegentliche Tempelreinigung tut auch uns ganz bestimmt gut. Aber kein Kehraus ohne Maß und Ziel. Sondern ein sorgfältiges Aufräumen in unseren Worten und Taten und in unseren Herzen. Jesus handelt mit Maß und Ziel und er will, dass auch wir so handeln! Die Frage ist: Was fördert, was hindert mich, Jesus Christus zu begegnen?
Was ist wichtig für mein Leben? Was oder wem gebe ich viel Platz?
Die Erstkommunionkinder wurden im Voraus gefragt, was ihnen zu diesen wichtigen Fragen einfällt.
Im Gottesdienst trugen sie selber ihre sehr guten Gedanken und Wünsche vor oder ließen sie vorlesen.
An der Pinnwand kann man auch noch in nächster Zeit sehen, was für die Kinder und auch für uns wirklich wichtig ist.

Familiengottesdienst-Team St. Martin
Steffi Mäckle, Heidi Schneid, Martina Ungerer