Firmbegegnungstag vom 17. – 19. November in Aulendorf

Spiritueller Firmbegegnungstag in Aulendorf

Alle Firmlinge der Seelsorgeeinheit die 2018 gefirmt werden machten sich zu einem spirituellen Wochenende in die Dobelmühle nach Aulendorf auf den Weg.

Klettern im Hochseilgarten stand ebenso auf dem Programm wie Glaubenserfahrungen und Gottesdienst. Gemeinschaft  stärken, sich auf den anderen verlassen, andere motivieren weiterzumachen wenn sie an ihre Kräfte kommen,…

Das waren Erfahrungen der ganz besonderen Art. Bei diesen eisigen Temperaturen war es auch alles andere als leicht sich im Hochseilgarten zu bewegen. Aber Gemeinschaft trägt, das hat man ganz deutlich gespürt.

Bei der Nachtwanderung am ersten Abend musste jeder versuchen sein kleines Licht so lange wie möglich zu bewahren um nicht im Dunkeln weitertappen zu müssen. Da spürte bald jeder, es kommt hier nicht auf die coole Masche  sondern viel mehr auf Taktik, Gespür und eigenes Abschätzen an.

Versorgt wurden wir von einem sagenhaften Küchenteam (Annika, Sina, Fabian und Martin).

Die Firmkatecheten um Jugendseelsorger Christoph Esser und Pater Laurent,  haben ihre Schützlinge an diesen Tagen begleitet und erste Erfahrungen in ihrer Gruppe gesammelt.

Der Gottesdienst am Samstagabend fand am Jakobsbrunnen statt, an dem Jesus (Pater Laurent), eine Frau (Renate Babic) um frisches Wasser bat. ….

Dieses Anspiel fand anstelle des Evangeliums seinen Platz. Eine wichtige zentrale Rolle spielte die Rose von Jericho, die Christoph Esser zum Leben erweckte. Eine Creativgruppe hatte zuvor Schutzengelsteine mit Segenswidmung gestaltet, die sich die Jugendlichen beim Friedensgruß gegenseitig überreichten.

Der Sonntag bestand darin Abschied zu nehmen. Alle tümmelten sich noch ausgiebig in der Schwaben Therme bevor es Richtung Heimat ging, denn der Alltag stand ja bereits vor der Türe und am Montag war wieder Schule. Es war ein Megatolles Wochenende und an alle ergeht ein super Dankeschön. Ihr seid ne super Truppe.  🙂

Renate Babic