St. Laurentiusfeier

Am 10. August, dem Namenstag des Hl. Laurentius

hatten die Donaustetter so manchen Grund zum Feiern.

Zum einen war es das Patrozinium der Gemeinde St. Laurentius (auch als Jugendkirche bekannt , oberhalb am Berg vom Ortsausgang in Richtung Erbach gesehen). Zum anderen wohnt dort auch Pater Laurent in der Pfarrwohnung direkt neben der Kirche. So feierte Pater Laurent seinen Namenstag am Laurentiustag mit Gemeindemitgliedern und Pfr. Oscar Raicea in der Laurentiuskirche. Pater Laurent zelebrierte den Gottedienst und Pfr. Raicea hielt im Anschluß daran eine Laurentiusandacht mit Laurentiussegen.

Nach der Feier gings dann bei etwas frischeren Temperaturen nach draußen, wo  zu Laurentiuswein und Glühwein  leckere Käse Seelen gereicht wurden. Annemarie Mann und Simon Kaifel vom Kirchengemeinderat hatten alles richtig schön vorbereitet.

 

Laurentius von Rom († 10. August 258 in Rom), war ein römischer Diakon zur Zeit des Papstes Sixtus II. Er starb als Märtyrer und wird von mehreren christlichen Kirchen als Heiliger verehrt.