Rückblick: Ausflug des Gögglinger Seniorentreffs im Krippenmuseum in Bonlanden

Mit einem voll besetzten Bus starteten wir gut gelaunt ins Kloster Bonlanden, um uns den dortigen Krippenweg anzuschauen.

Seniorenausflug n. Bonlanden 071

Das Kloster Bonlanden steht auf den drei franziskanischen Standbeinen der Menschwerdung, Bewahrung der Schöpfung und der „Mensch im Mittelpunkt“. Bonlanden – gute Erde – heißt der Ort an dem die franziskanische Ordensgemeinschaft das Ideal des Franz von Assisi lebendig halten möchte.

Seniorenausflug n. Bonlanden 002

Er war es, der im Jahr 1223 im Wald von Greccio erstmals das Weihnachtsevangelium in szenischer Form darstellte und damit die Tradition der Krippendarstellung begründete.

Krippenweg_001-e1356187696224

Hier im Bild die Erzählbühnen, mit denen die Besucher zur Einstimmung in das Leben des Franz von Assisi eintauchen. Im Anschluss an die Erzählbühnen zum Leben des Heiligen Franziskus eröffnete sich uns eine goldene Tür. Die erste dargestellte Szene: die Ankündigung des messianischen Reiches durch den Propheten Jesaja.

Seniorenausflug n. Bonlanden 036

Mit den bis zu 250 Jahre alten Figuren der Krippe erzählen die Franziskanerinnen von Bonlanden in 16 Szenen auf lebendige Weise die biblische Geschichte der Menschwerdung von Jesus – beginnend mit der Prophezeiung aus dem Alten Testament. Die Szene der Geburt Jesu steht im Zentrum der Krippe.

Seniorenausflug n. Bonlanden 026

An die Geburtsszene in der Krippe schließt sich der besonders prunkvolle Zug der Sterndeuter an.

Seniorenausflug n. Bonlanden 027

Nach dem Besuch der Barock-Krippe luden uns Kostüme und eine lebensgroße Krippenbühne zum Rollenspiel ein. Eine kleine Gruppe ließ sich dies nicht zweimal sagen und verkleidete sich kurzerhand als Maria, Josef und Hirtenjunge.

Seniorenausflug n. Bonlanden 060

Es war schon ein ganz besonderes Erlebnis, auf das wir sicherlich noch lange zurückblicken werden. Zum Abschluss stärkten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen und einem Besuch im angrenzenden Klosterladen.

Seniorenausflug n. Bonlanden 068 Renate Babic