Rückblick: Seniorennachmittag im Ulrikahaus am 26. April

„Vorsicht Falle“

Im Mittelpunkt des Seniorennachmittags stand ein Vortrag über kriminelle Betrugsmaschen, insbesondere auch an älteren Mitbürgern.
Doch zuerst gab es Kaffee und Kuchen, gefolgt von der Ehrung der „Geburtstagskinder“.
Anschließend informierte uns Herr Robert Kohl von der Seniorenberatung der Polizei in Bayern über die zur Zeit gängigen Betrugsmaschen. Dazu gehören herkömmliche, aber immer noch angewandte Tricks wie z.B. der „Glas-Wasser-Trick“, aber auch der „Enkeltrick“ mit Schockanrufen, falsche Polizeibeamte, kriminelle Anrufe, Haustürgeschäfte und dubiose Handwerker. „Moderne“ Betrüger nutzen digitale Medien wie z.B. WhatsApp oder Internetbanking. Herr Kohl zeigte zu den geschilderten Tricks Zeitungsberichte über reale Beispielfälle.
Er riet dem Publikum auch, wie man sich gegenüber Betrügern verhalten soll: kurz und bündig das Gespräch beenden. Illustriert wurde dies durch kurze Videosequenzen mit „Tante Berta“ als Beispielperson.
Dieser Nachmittag war sehr informativ und alle hoffen, gegebenenfalls richtig zu handeln.
Abschließend ließen wir uns den leckeren Wurstsalat schmecken.

Text und Bilder: Franz Zugmaier & Elisabeth Lieb